Offener Brief an Ministerin Bätzing-Lichtenthäler zu Covid19-Impfungen für Arztpraxen

Sehr verehrte Frau Ministerin Bätzing-Lichtenthäler,

für uns alle stellt die Corona-Pandemie eine bisher nie dagewesene Herausforderung dar.

Als niedergelassene Fachärzt*innen  und Psychotherapeut*innen versorgen wir seit fast einem Jahr eine zunehmende Zahl von Patienten mit Covid19-Erkrankungen. Viele unserer Patienten gehören zudem den Risikogruppen für einen schweren Coronaverlauf an, da sie entweder multimorbide oder in hohem Alter sind. Täglich werden uns auch Patienten aus Seniorenheimen zur Behandlung geschickt.

Viele Kolleginnen und Kollegen haben eigene Coronasprechstunden eingerichtet, um das Infektionsrisiko für Patienten und Personal zu minimieren.

Daher sehen wir uns als Initiative der Fachärzte -IFA-RLP-, dem Facharztverband der niedergelassenen Fachärztinnen und -ärzte und der Psychotherapeutinnen und -therapeuten in Rheinland-Pfalz genötigt, uns an Sie zu wenden.

Seit dem 27.12.2020 wird in Rheinland-Pfalz gegen Covid19 geimpft. Zunächst wurde in den Pflegeheimen, inzwischen werden auch in Impfzentren und in Krankenhäusern Impfungen durchgeführt. Im Bundesländervergleich hat Rheinland-Pfalz hier erfreulicherweise einen guten Start gehabt. Die Impfraten liegen auf den vorderen Plätzen.

Nach der Coronavirus-Impfverordnung – CoronaImpfV – werden niedergelassene Ärzte und deren Personal sowohl mit höchster Priorität, als auch mit hoher Priorität eingestuft. Eine eindeutige Zuordnung ist oft schwierig und kann daher nicht von den Impfzentren entschieden werden.

Die Kliniken entscheiden nach eigenem Ermessen über Impfung ihres Personals. Diese Möglichkeit muss auch den niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten zugestanden werden, denn nur diese können das Risiko in ihrer Praxis einschätzen. Als ambulant tätige Ärzte sind wir potentielle Multiplikatoren einer Covid19-Erkrankung. Daher ist es unsere Pflicht, zum Schutz unserer vielen Patienten dieses Risiko bestmöglich zu minimieren. Deshalb ist eine frühzeitige Impfung aller in Arztpraxen Tätigen eine vordringliche Maßnahme, auch um Superspreader-Ereignisse in ambulanten Einrichtungen zu verhindern.

Insbesondere vor dem Hintergrund der nun neu auftretenden Virusmutationen sollte dieser Situation Rechnung getragen werden, da allgemeine Abstandsregeln und weitere protektive Maßnahmen im Rahmen einer körperlichen Untersuchung oder Behandlung schlichtweg nicht möglich sind. Schon jetzt meiden viele Menschen Krankenhäuser aus Angst vor einer Infektion. Wenn es in den nächsten Wochen im Rahmen der Mutationen und zu erwartenden höheren Ansteckungsraten zu vermehrten Berichten von Übertragungen in Praxen kommen sollte, wäre dies eine gesellschaftliche Katastrophe mit massiven Folgen für die medizinische Versorgung der Menschen.

Wir tragen  eine große Verantwortung, täglich kommen Tausende Patient*innen in unsere Praxen und wir müssen alles tun, um diese Kontakte mit häufig extrem vulnerablen Menschen so sicher wie möglich zu gestalten.

Für die niedergelassenen Fachärzte stellen wir daher folgende notwendige Forderungen:

1. Selbsteinschätzung der niedergelassenen Ärzte für ihre Praxen in höchste oder hohe Priorität aufgrund ihres Tätigkeitsprofils
  2. Organisation und Durchführung von Impfungen für Praxen durch die kassenärztliche Vereinigung

Sobald wieder eine ausreichende Belieferung mit Covid19-Impfstoff erfolgt, werden wir uns über ein baldiges Einbeziehen der niedergelassenen Ärzte in das Impfgeschehen freuen. Dies wird den Fortgang der Impfungen und die rasche Durchimpfung der Bevölkerung deutlich beschleunigen.

Für den bisher guten Einsatz aller haupt- und ehrenamtlichen Verantwortlichen möchten wir an dieser Stelle unseren Dank ausdrücken!

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. med. Siegfried Stephan                                               gez. Dr. med. Stephan Buchner

Vorsitzender IFA-RLP                                                               Vorstand IFA-RLP

****

Die Initiative der Fachärzte in Rheinland-Pfalz (IFA-RLP) e.V. ist ein Zusammenschluss fachärztlich orientierter Verbände und einzelner Fachärztinnen, Fachärzte, Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen. Die IFA-RLP wurde 2018 gegründet und vertritt die Interessen der fachärztlichen und psychotherapeutischen Mitglieder sektorunabhängig in allen Bereichen der fachärztlichen Versorgung in Rheinland-Pfalz.

Initiative der Fachärzte in Rheinland-Pfalz (IFA-RLP) e.V.

Vorstand: Dr. med. Siegfried Stephan, Frank Fasco

Vogelsbergstr. 61 a, D-55129 Mainz